Die eigene Selbstwirksamkeit stärken

Rund 20 Interessierte erlebten am 25. September einen spannenden Morgen mit Ruedi Isler. Er stellte sein neues Buch «Einfach gut lernen» vor. Dort heisst es zur Selbstwirksamkeit:
«Wir alle wissen aus unserer täglichen Erfahrung, dass das Selbstvertrauen für uns Menschen in fast allen Lebenslagen eine entscheidende Rolle spielt. Wenn wir uns sicher fühlen, gehen wir optimistischer durchs Leben. Was auf uns zukommt, scheint uns dann leichter zu bewältigen. Wir haben mehr Mut, etwas Neues auszuprobieren, etwas zu wagen, unserem Leben eine neue Richtung zu geben oder etwas in Angriff zu nehmen, vor dem wir grossen Respekt haben.» (Berner, Isler, Weidinger 2021)

Wie lässt sich diese bedeutsame subjektive Gewissheit fördern? Im Flyer, den die Teilnehmenden an diesem Vormittag erhielten stehen die folgenden Hinweise.

Wege, die Selbstwirksamkeit zu stärken

  1. Eigene Erfolgserfahrungen machen als Königsweg, aber nicht nur Stärken stärken, sondern auch Schwächen schwächen.
  2. Verbindung zwischen Anstrengung / Bemühung / Lernen auf der einen Seite und Erfolg auf der anderen Seite herstellen, bewusst machen und in Worte fassen.
  3. Modelle als Ansporn zur eigenaktiven Überwindung von Schwierigkeiten wahrnehmen und sich Mut machen lassen, wenn die Leistungen oder die Kompetenzen der Modelle zu weit entfernt scheinen.
  4. Ermutigung entgegennehmen (Achtung: so formulieren, dass zum Versuch, nicht zum Resultat ermutigt wird), Selbstermutigung praktizieren, Entmutigung vermeiden und nicht entgegennehmen.
  5. Sich um eine eigene positive Grundstimmung bemühen und um eine optimistische Stimmung in den Gemeinschaften, in denen man aktiv ist.
  6. Erfahrungen kollektiver Selbstwirksamkeit suchen und planen – in der Schule, in der Familie, im Beruf, bei Freizeitaktivitäten.
  7. Achtsam mit Beziehungen umgehen und Werte wie Empathie, Akzeptanz und Echtheit zu leben versuchen.
  8. Kulturell bedingte Modelle kritisch hinterfragen.
  9. Sich selbst instruieren und sich selbst für Anstrengungen belohnen.
  10. Die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln – in Weiterbildungen, Beratungen, Selbsterfahrungen.