Werte und Haltungen leben – auch in der Betreuung

Erste Rückmeldung der Zaungäste an die Leitung der Schule Schauenberg

Zum dritten Mal nach 2014 und 2019 lud das Team der Schule Schauenberg, Zürich, am 3. April Zaungäste zu sich ein. Was wird von den Werten und Haltungen der Schule im Alltag sichtbar? Darauf lag das Augenmerk bei den Unterrichtsbesuchen.

Als Tagesschule interessierten sich die Gastgebenden auch für Wahrnehmungen aus dem Bereich der Betreuung.  Darum begleiteten die acht Gäste jeweils eine Kindergruppe am Mittagstisch. Dies erlaubte aufschlussreiche Beobachtungen über das Zusammenspiel von Pädagogik und Betreuung.

An einer nächsten Teamsitzung präsentiert eine Vertretung der Gäste ihren kollektiven Bericht mit Antworten auf die Fragen der Gastgebenden.

Gespielt und gelernt

Am 23. März fand in der Gesamtschule Unterstrass das 27. Treffen des Teilnetzwerks Kompetenzpass statt. Unter dem bewährten Motto «Aus der Praxis – für die Praxis» stellten Lehrerinnen die Ergebnisse ihrer Masterarbeiten vor. «Spielen» war in den beiden präsentierten Arbeiten ein wichtiger Aspekt.

Mutig sein – den Kindern eine Stimme geben!
«Gute Beziehungen sind wichtig in der Schule.» – Darüber sind sich wohl alle einig. Doch wie nehmen Kinder die Beziehung zu ihren Lehrpersonen wahr? Was sagen Kindergartenkinder dazu? Martina Läubli-Haeny und Natascha Infante haben für ihre Untersuchung unter anderem ein Spiel entwickelt, mit dessen Hilfe sie das herausfinden konnten.

Das 1×1 spielerisch verstehen und automatisieren
Karin Schenkel und Monika Landolt haben für ihre Masterarbeit neun Regelspiele für die Unter- und Mittelstufe adaptiert. Am Netzwerktreffen waren Videos von Spielsequenzen zu sehen. Die Teilnehmenden probierten die Spiele gleich selbst aus und waren begeistert.

Werte und Normen – wie zeigen sie sich im Schulalltag?

Das Team des Schulhauses Wernetshausen-Hinwil lud zum dritten Mal Zaungäste ein. Am 13. März richteten diese ihren Beobachtungsfokus auf die Werte und Normen, die sich dieses Schulhaus gesetzt hat. Was wird davon im Schulalltag sichtbar? So lautete die Frage an die Gäste. Es ging um Beziehungen, ums Lernen und ums Schulklima.
Herzlichen Dank für den anregenden Tag und die Gastfreundschaft!

Erst die Arbeit, dann der Kohlgang

Nach dem Besuch der internationalen Zaungäste in der Liebfrauenschule in Oldenburg (D) machten sich Gastgeber und Gäste gemeinsam auf zum traditionellen Kohlgang. Ein Rundgang durch den Ort mit unterhaltsamen Spielen endete bei der Brückenwirtin. Dort genoss die Schar die Regionalspezialität Grünkohl mit Beilagen.

Zuvor hatten die Gäste zwei Tage lang den Unterricht am Gymnasium beobachtet und Gespräche mit Lernenden, Eltern und Lehrpersonen geführt. Der Fokus der Beobachtungen lag auf dem Profilmodell dieser kirchlichen Schule.

Jetzt anmelden: Netzwerktreffen vom 23. März 2024

Gerne laden wir euch zum nächsten Netzwerktreffen ein.  Wir setzen unsere Reihe «Aus der Praxis – für die Praxis» fort. Am Samstag, 23. März stehen zwei Themen auf dem Programm:

• Karin Schenkel und Monika Landolt haben neun Spiele zum Verstehen und Üben des Einmaleins adaptiert.
• Martina Läubli-Haeny und Natascha Infante haben das Thema der Beziehung zwischen Lehrperson und Schulkind untersucht.

Die beiden Duos stellen uns ihre Ergebnisse vor und wir sind überzeugt, dass alle direkt für ihre eigene Praxis profitieren können. Diesen Anlass möchten wir darum wärmstens empfehlen. Die Einzelheiten stehen im folgenden PDF-Dokument.

Lehr-Lerndialoge im Fokus

Neun Gäste aus sechs Schulen besuchten am 31. Januar 2024 den Unterricht in der Gesamtschule Unterstrass (GSU). Die Gastgebenden öffneten bereits zum vierten Mal ihre Türen für die Zaungäste. Diese richteten ihren Fokus beim Beobachten auf die Lehr-Lerndialoge und konnten dem Team der GSU am Ende des Tages eine detaillierte Rückmeldung dazu geben.

Distanzunterricht – aus der Nähe betrachtet

Schulleiter Sandro Brütting orientiert die Zaungäste.

Rund 1100 Studierende von der 11. bis zur 13. Klasse besuchen die Lothar-von-Faber-Schule in Nürnberg (D). Gestaltung, Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen sind die Studienrichtungen dieser staatlichen Fachoberschule.
Alle zwei Wochen findet nach dem Digitalkonzept «5 4+1» ein Tag im Distanzunterricht statt. Wie bewährt sich das aus der Sicht der Lernenden?
Das wollten Schulleiter Sandro Brütting und sein Team von den Internationalen Zaungästen wissen. So besuchten Gäste aus Niedersachsen, Tirol, Südtirol und der Schweiz am 30. November Studierende zuhause und erlebten dort den Distanzunterricht 1:1 mit.
Dies war eine höchst aufschlussreiche Erfahrung – gleich wie der abendliche Besuch am berühmten Christkindlesmarkt in der bayerischen Stadt. Herzlichen Dank für die überwältigende Gastfreundschaft – besonders an die Gästebetreuerin Martina Funk!
Der nächste Besuch der Internationalen Zaungäste führt 2024 nach Oldenburg in Niedersachsen (D).

BüZ und Zaungäste: Infos aus erster Hand

«Wie Schulen sich vernetzen und voneinander lernen» hiess der Titel eines Web-Dialogs im Rahmen der Reihe «#schuleverantworten» der PHZH am 21.11.2023. Vorgestellt wurde zuerst das deutsche Schulnetzwerk «Blick über den Zaun» (Büz). Monika Stoffel und Rafael Summerauer präsentierten danach unser von BüZ inspiriertes Projekt «Zaungäste». Als direkt beteiligte Schulleitungen betonten sie unter anderem das günstige Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag eines Besuches.

Eine Aufzeichnung des Webdialoges findet sich hier.

Überfachliche Kompetenzen aufbauen

Bereits zum dritten Mal lud das Team Wellenau Zaungäste ein.

Im Schulhaus Wellenau Bauma/ZH baut das Team seit Jahren systematisch über die Stufen hinweg überfachliche Kompetenzen auf. Die Kinder gestalten dieses Vorhaben aktiv mit. Was wird davon im Unterrichtsalltag sichtbar? Das wollte das Team von den Zaungästen wissen. Zehn Gäste aus sechs verschiedenen Schulen besuchten den Unterricht am 1. November und richteten ihren Fokus auf diese Frage. Nach dem gemeinsamen Mittagessen zogen sich die Gäste zurück und formulierten ihre Wahrnehmungen zu den Indikatoren der Gastgeber. Am Ende des Nachmittags erfolgte die Rückmeldung an das Team und die Schulleitung. Vielen Dank für diesen anregenden Tag!