Folgendes Vorgehen bewährt sich beim Planen und Verfassen von Textsorten:
- Modelltext lesen, analysieren („Was macht diesen Bericht zu einem guten Bericht?“)
- Kriterien klären („Worauf achte ich, wenn ich einen Bericht schreibe?“)
- ev. (weitere) Arbeitstechnik zur Textplanung einführen
- Text entwerfen, überarbeiten nach Kriterien
- Text beurteilen nach Kriterien durch Autor/in, Mitschüler/In, Lehrperson …
- Autor/in hält Merkpunkte für nächsten Text fest
Ergebnis kann ein Textsortenheft sein: Modelltext, Planung (Arbeitstechnik), eigener Text, Beurteilungsbogen und Merkpunkte
Textsorte | Stufe | Modelltext | Kriterien | Arbeitstechnik |
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Fantasie | MST | Kurt macht Karriere 100314 Mod Fant MST | Beurteilungsbogen 100314 Krit Fant MST | 4-Felder (Sprachland AT 21 C) |
Fantasie | UST | Franz Hohler: Vom Stein, der sich kratzen wollte 050816 Mod Fant UST | Beurteilungsbogen 120210 Krit Fant UST | Sprachfenster S. 35 "Bildergeschichte" |
Weitere Bespiele folgen!