Deutsch: Reziprokes Lehren im Lesen

Ausgesprochen wirksames Verfahren zur Texterschliessung. So kann es über die Stufen aufgebaut werden:

Reziprokes Lehren MST 

Tipp: Zuerst mit verteilten Rollen gruppenweise durchführen. Die Aufgaben der Gruppenmitglieder (1-6) können auf Faltkärtchen an ihrem Sitzplatz stehen.

  1. Lesen: nur einen Abschnitt (vorlesen, einzeln)
  2. Fragen stellen zum Text
  3. Zusammenfassen
  4. Nicht verstandene Stellen klären
  5. Hypothese: Wie geht es weiter?
  6. Ein Schlüsselwort pro Abschnitt aufschreiben, am Schluss mit Hilfe der Schlüsselwörter Text zusammenfassen.

Reziprokes Lehren UST 

Tipp: Text vorher in Abschnitte zerschneiden.

  1. Du bist jetzt die Lehrerin oder der Lehrer.
  2. Lies den Titel vor.
    Frage: „Was denkt ihr zu diesem Titel?“
    Frage: „Was kommt im nächsten Abschnitt vor?“
  3. Zuerst leise, dann laut vorlesen
    „Lest leise den Abschnitt für euch!“
    „ … (Name) lies den Abschnitt bitte vor!“
  4. „Stelle Fragen zum Abschnitt!“
  5. „Erzählt bitte den Inhalt des Abschnittes!“
  6. „Gibt es Wörter oder Sätze, die ihr nicht verstanden habt?“
  7. „Überlegt, wie die Geschichte weitergehen könnte.“

Weiter bei Schritt 3.

Reziprokes Lehren KG

Das gleiche Verfahren. Die Lehrperson besetzt die Rolle der Lehrerin oder des Lehrers. Fliessend jedes Mal einbauen beim Geschichten erzählen und Vorlesen.
Allenfalls den Punkt 5 (Nacherzählen) erst bearbeiten, wenn den Kindern die Geschichte hinreichend bekannt ist. Günstig ist es, die Zusammenfassung mit Bildern oder Gegenständen zu unterstützen.

5.9.14 DR