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Jetzt anmelden: Netzwerktreffen vom 7. September 2024

Wie gelingt es uns Lehrpersonen, mit Kindern so zu sprechen, dass sie im Dialog engagiert und aufmerksam sind? Dieser Frage geht Barbara Volk in ihrem Workshop an unserem nächsten Netzwerktreffen nach. Inputreferat, Videobeispiele und Austausch unter den Teilnehmenden stehen auf dem Programm.

Details stehen unten im PDF und die Weiterleitung dieser Einladung ist ausdrücklich erwünscht. Eingeladen zu diesem Treffen sind auch die Mitglieder des MLV (Mehrklassenlehrerinnen- und -lehrerverein des Kantons Zürich).

Selbsthilfe für Lehrpersonen – neue App in Vorbereitung

QuiSS-Mitglieder und ZHAW-Team im angeregten Austausch

Am Zaungäste-Jahrestreffen vom 29. Mai 2024 stellte eine Delegation der Fachgruppe Diagnostik & Beratung des Psychologischen Institutes der ZHAW eine Coaching-App vor, die sich dort in Entwicklung befindet. Sie soll Lehrpersonen in anspruchsvollen Situationen dabei unterstützen, eigene Ressourcen zu aktivieren.

«Wir Lehrpersonen haben einen hohen Beratungsbedarf», so Dieter Rüttimann in seiner Einführung. 70 % der Lehrpersonen in der Deutschschweiz arbeiten Teilzeit, ein Drittel davon aus gesundheitlichen Gründen. Viele Lehrerinnen und Lehrer sind noch als «Einzelkämpfer:innen» unterwegs und daher besteht ein Bedürfnis nach einer App zur Selbsthilfe.

Dass diese Anwendung mit klarem Fokus auf die Benutzenden gestaltet wird, zeigte sich in der Folge: Die Teilnehmenden am Jahrestreffen stellten zuerst Herausforderungen in ihrem Berufsalltag zusammen. Danach listeten sie Ressourcen auf und sammelten Erwartungen an die neue App.

Das ZHAW-Team um Prof. Hansjörg Künzli und Sandra Ulrich wird uns über die weitere Entwicklung auf dem laufenden halten.

Jetzt anmelden: Chatbot-Coaching für Lehrpersonen kennenlernen

Wir kombinieren das Jahrestreffen der Zaungäste und die QuiSS-Versammlung am Mittwoch, 29. Mai 2024 mit einem ausgesprochen interessanten Workshop:

Ein Team der ZHAW entwickelt ein Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung von Lehrpersonen. Hansjörg Künzli, den wir aus langjähriger Zusammenarbeit im Lerncoaching kennen, stellt uns das Projekt vor. Sein Team ist interessiert am Feedback von offenen, interessierten und neugierigen Lehrpersonen. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit euch als erste diese Innovation kennenlernen dürfen.

Anmeldeschluss: 25. Mai. Details stehen in den Beilagen und eine Weiterleitung dieser Einladung ist ausdrücklich erwünscht.

Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald!

Dieter Rüttimann und Mark Plüss

Werte und Haltungen leben – auch in der Betreuung

Erste Rückmeldung der Zaungäste an die Leitung der Schule Schauenberg

Zum dritten Mal nach 2014 und 2019 lud das Team der Schule Schauenberg, Zürich, am 3. April Zaungäste zu sich ein. Was wird von den Werten und Haltungen der Schule im Alltag sichtbar? Darauf lag das Augenmerk bei den Unterrichtsbesuchen.

Als Tagesschule interessierten sich die Gastgebenden auch für Wahrnehmungen aus dem Bereich der Betreuung.  Darum begleiteten die acht Gäste jeweils eine Kindergruppe am Mittagstisch. Dies erlaubte aufschlussreiche Beobachtungen über das Zusammenspiel von Pädagogik und Betreuung.

An einer nächsten Teamsitzung präsentiert eine Vertretung der Gäste ihren kollektiven Bericht mit Antworten auf die Fragen der Gastgebenden.

Gespielt und gelernt

Am 23. März fand in der Gesamtschule Unterstrass das 27. Treffen des Teilnetzwerks Kompetenzpass statt. Unter dem bewährten Motto «Aus der Praxis – für die Praxis» stellten Lehrerinnen die Ergebnisse ihrer Masterarbeiten vor. «Spielen» war in den beiden präsentierten Arbeiten ein wichtiger Aspekt.

Mutig sein – den Kindern eine Stimme geben!
«Gute Beziehungen sind wichtig in der Schule.» – Darüber sind sich wohl alle einig. Doch wie nehmen Kinder die Beziehung zu ihren Lehrpersonen wahr? Was sagen Kindergartenkinder dazu? Martina Läubli-Haeny und Natascha Infante haben für ihre Untersuchung unter anderem ein Spiel entwickelt, mit dessen Hilfe sie das herausfinden konnten.

Das 1×1 spielerisch verstehen und automatisieren
Karin Schenkel und Monika Landolt haben für ihre Masterarbeit neun Regelspiele für die Unter- und Mittelstufe adaptiert. Am Netzwerktreffen waren Videos von Spielsequenzen zu sehen. Die Teilnehmenden probierten die Spiele gleich selbst aus und waren begeistert.

Werte und Normen – wie zeigen sie sich im Schulalltag?

Das Team des Schulhauses Wernetshausen-Hinwil lud zum dritten Mal Zaungäste ein. Am 13. März richteten diese ihren Beobachtungsfokus auf die Werte und Normen, die sich dieses Schulhaus gesetzt hat. Was wird davon im Schulalltag sichtbar? So lautete die Frage an die Gäste. Es ging um Beziehungen, ums Lernen und ums Schulklima.
Herzlichen Dank für den anregenden Tag und die Gastfreundschaft!

Erst die Arbeit, dann der Kohlgang

Nach dem Besuch der internationalen Zaungäste in der Liebfrauenschule in Oldenburg (D) machten sich Gastgeber und Gäste gemeinsam auf zum traditionellen Kohlgang. Ein Rundgang durch den Ort mit unterhaltsamen Spielen endete bei der Brückenwirtin. Dort genoss die Schar die Regionalspezialität Grünkohl mit Beilagen.

Zuvor hatten die Gäste zwei Tage lang den Unterricht am Gymnasium beobachtet und Gespräche mit Lernenden, Eltern und Lehrpersonen geführt. Der Fokus der Beobachtungen lag auf dem Profilmodell dieser kirchlichen Schule.

Jetzt anmelden: Netzwerktreffen vom 23. März 2024

Gerne laden wir euch zum nächsten Netzwerktreffen ein.  Wir setzen unsere Reihe «Aus der Praxis – für die Praxis» fort. Am Samstag, 23. März stehen zwei Themen auf dem Programm:

• Karin Schenkel und Monika Landolt haben neun Spiele zum Verstehen und Üben des Einmaleins adaptiert.
• Martina Läubli-Haeny und Natascha Infante haben das Thema der Beziehung zwischen Lehrperson und Schulkind untersucht.

Die beiden Duos stellen uns ihre Ergebnisse vor und wir sind überzeugt, dass alle direkt für ihre eigene Praxis profitieren können. Diesen Anlass möchten wir darum wärmstens empfehlen. Die Einzelheiten stehen im folgenden PDF-Dokument.

Lehr-Lerndialoge im Fokus

Neun Gäste aus sechs Schulen besuchten am 31. Januar 2024 den Unterricht in der Gesamtschule Unterstrass (GSU). Die Gastgebenden öffneten bereits zum vierten Mal ihre Türen für die Zaungäste. Diese richteten ihren Fokus beim Beobachten auf die Lehr-Lerndialoge und konnten dem Team der GSU am Ende des Tages eine detaillierte Rückmeldung dazu geben.