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QuiSS-Aktivitäten um ein Jahr verschoben

Nach dem Fernunterricht in der Corona-Zeit beansprucht uns alle der Weg zurück in eine Normalität derzeit stark. Der Verein QuiSS verschiebt daher seine geplanten Aktivitäten um ein Jahr – mit einer Ausnahme: Das Netzwerktreffen vom Samstag, 12. September 2020 sehen wir weiterhin vor. Eine Einladung dazu folgt im Sommer.

Die Agenda auf dieser Website zeigt jeweils den aktuellen Stand der Planung.

Das nächste Jahrestreffen der Zaungäste findet am Mittwoch, 2. Juni 2021 ab 14:00 Uhr im Institut Unterstrass statt. Anschliessend folgt die nächste Mitgliederversammlung des Vereins QuiSS.

Der Vorstand hat noch im Februar 2020 das Vereinsjahr 2019 abgeschlossen, die Revision der Vereinsrechnung 2019 ist ebenfalls erfolgt.

Mit Kindern reden. Der Dialog als pädagogisches Prinzip

Am 23. Treffen im Teilnetzwerk Kompetenzpass stellte Tanja Rensch-Blattner Erkenntnisse aus ihrer Masterarbeit vor.

Weil die Lehrperson im aktuellen Schulalltag immer mehr auch die Rolle des Coachs übernimmt, sind dialogische Kommunikationskompetenzen erforderlich. Sie standen im Mittelpunkt dieser Arbeit und wurden auf ihre Qualitätsdimensionen hin untersucht. Im Weiteren wurde der Frage nachgegangen, wie sich die dialogische Kommunikation im Alltag der Eingangsstufe auf die Faktoren Bindung und Beziehung, auf Lernen und Entwicklung sowie auf die Gestaltung von Prozessen und auf das Classroom-Management auswirkt. 

Protokoll

Zaungäste im Schauenberg

Angeregt durch einen Besuch in einer weiteren Zaungäste-Schule entwickelte die Tagesschule Schauenberg in Zürich einen Kodex für den Umgang miteinander, mit Gegenständen und mit der Natur. «Was wird davon sichtbar?», wollten die Gastgebenden nun von den Zaungästen wissen.

Die individuelle Lernbegleitung sowie der Umgang mit Störungen waren weitere Aspekte, zu denen die Gäste als Peers Wahrnehmungen sammelten.

Bereits 2014 war das Schauenberg Gastgeberin – damals noch im alten Schulhaus, das inzwischen durch einen Neubau ersetzt worden ist.

Kompetenzentwicklung mit Coaching-Gesprächen unterstützen

Fachtagung Coaching im Unterrichtsalltag

Institut Unterstrass, Zürich

Samstag, 16. Mai 2020, 9:00-16:00 Uhr

Im Kontext der Personalisierung von Lernprozessen erhält die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern eine zunehmend wichtigere Bedeutung. Eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche zu fördern, besteht in Coachinggesprächen. Die ZHAW hat gegen achtzig Coachinggespräche von Lehrpersonen mit Kindern und Jugendlichen wissenschaftlich ausgewertet.

An der Fachtagung wird Frau Prof. Dr. Annedore Prengel ein Einstiegsreferat halten, anschliessend werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Im Anschluss daran werden in den Workshops Beispiele aus allen Stufen der Volksschule vorgestellt und diskutiert (Kindergarten bis Sekundarstufe).

Die Weiterbildung eignet sich für Lehrpersonen aller Stufen, schulische Heilpädagog/innen, andere Bildungsfachleute, Beratungsfachleute und Forschende.

Weitere Informationen

Altersdurchmischtes Lernen weiter entwickelt

Am 19./20 November 2019 besuchten Zaungäste aus Bayern, Niedersachsen, Tirol und Südtirol die Gesamtschule Wellenau in Bauma/ZH.
Thema: Lernen am Gemeinsamen Gegenstand.

Bereits im Jahr 2016 liess diese Schule ihr Konzept des Altersdurchmischten Lernens von nationalen Zaungästen evaluieren. Was ist davon heute noch sichtbar? Wie haben sich die Wechsel im Team ausgewirkt? Eine spannende Ausgangslage.

An der abschliessenden Präsentation des kollektiven Berichts nahmen drei Mitglieder der lokalen Schulbehörde teil.

Vom Lernfördersystem zum Achtsamkeitstraining

Am 23. Treffen des Teilnetzwerks Kompetenzpass erläuterten Nicolas und Dieter Rüttimann den Hintergrund zum Lernfördersystem
«Lernlupe». Dieses Werkzeug ermöglicht es, mit Hilfe von attraktiven Aufgaben das Üben zu individualisieren.

Im zweiten Teil stellte Claudia Tomasi ihr Programm MBSR vor: Mindfulness Based Stress Reduction. Es lässt sich gut in der Klasse anwenden und Achtsamkeitstraining verbessert die Selbststeuerung – nicht nur bei Kindern.

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Förderung sozial-emotionaler Kompetenz

Dominique Ebnöther und Lea Frehner, zwei Kindergärtnerinnen aus Zürich, haben eine Arbeit verfasst mit dem Titel «Förderung sozial-emotionaler Kompetenz – Ein Trainingsprogramm für Kindergartenkinder». Dieses Programm haben sie im Rahmen ihrer Masterausbildung am Institut Unterstrass an den eigenen Klassen mit Erfolg erprobt.

Am Jahrestreffen der Zaungäste vom 5. Juni 2019 stellten die beiden Autorinnen ihre Arbeit vor. Beeindruckend!

Gemeinsamer Ethos als Motor der Entwicklung

Ende Mai besuchte eine QuiSS-Delegation für drei Tage die Talentum-Schule in Göncruszka / Ungarn und gab dem dortigen Team nach der Zaungäste-Methode eine Rückmeldung.
Als Fokus hatten die Gastgeber den Bereich «Beziehungen» gewählt. Diese Wahl ermöglichte es den Gästen, detaillierte Wahrnehmungen zu machen, ohne die Unterrichtssprache zu verstehen. Diese zeigten sich beeindruckt vom Erlebten: Das klare Konzept mit seiner inneren Entwicklungslogik und der gemeinsame Ethos des Teams schaffen eine liebevolle und anregende Atmosphäre, in der die Kinder mit offensichtlicher Freude und Motivation fürs Leben lernen.
Der Gedanke der Integration wird dabei mit grosser Energie gelebt – und dies in einem herausfordernden Umfeld. Ihre sozial Umgebung gestaltet die Schule aktiv mit. Dass nun wieder Familien mit Kindern nach Göncruszka ziehen, ist der Beweis für den Erfolg dieser Bemühungen.