Archiv der Kategorie: News Zaungäste

Lehr-Lerndialoge im Fokus

Neun Gäste aus sechs Schulen besuchten am 31. Januar 2024 den Unterricht in der Gesamtschule Unterstrass (GSU). Die Gastgebenden öffneten bereits zum vierten Mal ihre Türen für die Zaungäste. Diese richteten ihren Fokus beim Beobachten auf die Lehr-Lerndialoge und konnten dem Team der GSU am Ende des Tages eine detaillierte Rückmeldung dazu geben.

BüZ und Zaungäste: Infos aus erster Hand

«Wie Schulen sich vernetzen und voneinander lernen» hiess der Titel eines Web-Dialogs im Rahmen der Reihe «#schuleverantworten» der PHZH am 21.11.2023. Vorgestellt wurde zuerst das deutsche Schulnetzwerk «Blick über den Zaun» (Büz). Monika Stoffel und Rafael Summerauer präsentierten danach unser von BüZ inspiriertes Projekt «Zaungäste». Als direkt beteiligte Schulleitungen betonten sie unter anderem das günstige Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag eines Besuches.

Eine Aufzeichnung des Webdialoges findet sich hier.

Überfachliche Kompetenzen aufbauen

Bereits zum dritten Mal lud das Team Wellenau Zaungäste ein.

Im Schulhaus Wellenau Bauma/ZH baut das Team seit Jahren systematisch über die Stufen hinweg überfachliche Kompetenzen auf. Die Kinder gestalten dieses Vorhaben aktiv mit. Was wird davon im Unterrichtsalltag sichtbar? Das wollte das Team von den Zaungästen wissen. Zehn Gäste aus sechs verschiedenen Schulen besuchten den Unterricht am 1. November und richteten ihren Fokus auf diese Frage. Nach dem gemeinsamen Mittagessen zogen sich die Gäste zurück und formulierten ihre Wahrnehmungen zu den Indikatoren der Gastgeber. Am Ende des Nachmittags erfolgte die Rückmeldung an das Team und die Schulleitung. Vielen Dank für diesen anregenden Tag!

Beziehungen und Prozesse gestalten

Am 30. März besuchten fünf Lehrpersonen als Zaungäste die Hinwiler Mehrklassenschulen in Ringwil, Girenbad und Unterholz. In einem Kindergarten und drei Primarklassen standen die Türen offen. «Wir gestalten Beziehungen und Prozesse im Unterricht bewusst. Was wird davon im Alltag sichtbar?» Das war der Beobachtungsfokus. Das Bild zeigt Gäste (links) und Gastgebende (rechts) bei der Präsentation des kollektiven Teils der Rückmeldung.

«Vielfältig und herzlich …

… leben wir in eigenem Tempo Qualität und schaffen Durchblick.» So lautet das Motto im Schulhaus Seehalde in Niederhasli. Zaungäste aus der Schulgruppe 2 besuchten Anfang Juni diese innovative Sekundarschule. «Wie engagiert sind die Lernenden während des Unterrichts? Was geschieht in den Coaching-Gesprächen zwischen ihnen und den Lehrpersonen?» Dies waren zwei der Fragen, welche das Team der Seehalde den Zaungästen stellte.
Der Tag war geprägt durch die gemeinsame Freude darüber, dass solcher Austausch nun wieder möglich ist.

Förderung sozial-emotionaler Kompetenz

Dominique Ebnöther und Lea Frehner, zwei Kindergärtnerinnen aus Zürich, haben eine Arbeit verfasst mit dem Titel «Förderung sozial-emotionaler Kompetenz – Ein Trainingsprogramm für Kindergartenkinder». Dieses Programm haben sie im Rahmen ihrer Masterausbildung am Institut Unterstrass an den eigenen Klassen mit Erfolg erprobt.

Am Jahrestreffen der Zaungäste vom 5. Juni 2019 stellten die beiden Autorinnen ihre Arbeit vor. Beeindruckend!

Individuelle Förderung am Gymnasium

 

Zaungäste aus Niedersachsen, Tirol, Südtirol und Zürich besuchten Anfang April das Hertzhaimer-Gymnasium in Trostberg/Bayern. Wie gelingt die individuelle Förderung der Lernenden im Rahmen der gymnasialen Anforderungen? Wie wirkt sich die Integration auf die Klassengemeinschaft aus? Diese Fragen stellte das Team um Schulleiterin Christine Neumaier den elf internationalen Gästen als Fokus für ihre Beobachtungen.

 

 

Zaungäste in Wernetshausen

Am 13. März besuchten Zaungäste aus der Gruppe 3 das Schulhaus Wernetshausen in Hinwil. Das dortige Team hatte «Werte und Normen» als Beobachtungsfokus gewählt. Inspiriert durch einen Besuch in einer anderen Zaungäste-Schule hatten das Team Wernetshausen Leitsätze für den Umgang miteinander entwickelt und implementiert. Die Zaungäste hatten nun den Auftrag, zu beobachten, was davon im Schulalltag sichtbar wurde.

Begleitet wurden die Gäste durch eine Vertretung das LCH-Magazins «Bildung Schweiz». In einer der kommenden Nummern wird eine Reportage dazu erscheinen.