Archiv der Kategorie: News Kompetenzpass

Mit Kindern reden. Der Dialog als pädagogisches Prinzip

Am 23. Treffen im Teilnetzwerk Kompetenzpass stellte Tanja Rensch-Blattner Erkenntnisse aus ihrer Masterarbeit vor.

Weil die Lehrperson im aktuellen Schulalltag immer mehr auch die Rolle des Coachs übernimmt, sind dialogische Kommunikationskompetenzen erforderlich. Sie standen im Mittelpunkt dieser Arbeit und wurden auf ihre Qualitätsdimensionen hin untersucht. Im Weiteren wurde der Frage nachgegangen, wie sich die dialogische Kommunikation im Alltag der Eingangsstufe auf die Faktoren Bindung und Beziehung, auf Lernen und Entwicklung sowie auf die Gestaltung von Prozessen und auf das Classroom-Management auswirkt. 

Protokoll

Vom Lernfördersystem zum Achtsamkeitstraining

Am 23. Treffen des Teilnetzwerks Kompetenzpass erläuterten Nicolas und Dieter Rüttimann den Hintergrund zum Lernfördersystem
«Lernlupe». Dieses Werkzeug ermöglicht es, mit Hilfe von attraktiven Aufgaben das Üben zu individualisieren.

Im zweiten Teil stellte Claudia Tomasi ihr Programm MBSR vor: Mindfulness Based Stress Reduction. Es lässt sich gut in der Klasse anwenden und Achtsamkeitstraining verbessert die Selbststeuerung – nicht nur bei Kindern.

Protokoll herunterladen

.

Den Lernenden das Wort geben

Der Fokus im Teilnetzwerk «Komeptenzpass» liegt auf guten Aufgaben. Beim 19. Treffen vom 3. Februar 2018 vertieften sich die Teilnehmenden einmal mehr selbst in eine knifflige Situation. 

Zuvor präsentierte Andreas Baumann eine nachahmenswerte Form von kompetenzorientiertem Lernen: Erfahrungen der Sek Ablisriederplatz am Beispiel «Sprachliches Lernen im Fach Chemie». 

Monika Bieri zeigte auf, wie in der Tagesschule Unterbach-Hinwil Kinder über ihr Lernen sprechen und damit einen wichtigen Teil der Standortgespräche gestalten. 

180203 Protokoll TNW Kompetenzpass

Thema im Netzwerk: Kompetenzorientierte Aufgaben

Am 5. September 2015 traf sich das Netzwerk Kompetenzpass zum Austausch in der Gesamtschule Unterstrass. Folgende Themen standen auf dem Programm:

Protokoll herunterladen: 150905 Schulgruppe TNW Kompetenzpass

Kompetenzpass für die Primarstufe erarbeitet

Seit einigen Jahren gestalten die Gesamtschule Unterstrass und die Hinwiler Mehrklassenschulen einen Teil ihrer internen Weiterbildung gemeinsam. Meist geht es dabei um die Arbeit am schulinternen Kompetenzpass. Diesmal wurde ein Meilenstein erreicht: Es sind alle Bereiche der Primarstufe erarbeitet. Dies war der Anlass für ein abschliessendes Mittagessen auf dem Bachtel-Kulm.

IMG_3774   IMG_3771   IMG_3775

Was sagen die Schülerinnen und Schüler dazu?

Studierende der PHZH befassten sich in einem Forschungs- und Entwicklungsmodul mit der Frage: „Kompetenzorientierung – was sagen die Schülerinnen und Schüler dazu?“ Sie besuchten die Klassen in Ringwil und Girenbad und führten Gespräche mit Schülerinnen und Schülern.
Was sie herausgefunden hatten, stellten sie nun den Befragten vor. Auch ein „Kompetenzrap“ gehörte zu ihrer interessanten und unterhaltsamen Präsentation.

IMG_3560IMG_3567