Gemeinsamer Ethos als Motor der Entwicklung

Ende Mai besuchte eine QuiSS-Delegation für drei Tage die Talentum-Schule in Göncruszka / Ungarn und gab dem dortigen Team nach der Zaungäste-Methode eine Rückmeldung.
Als Fokus hatten die Gastgeber den Bereich «Beziehungen» gewählt. Diese Wahl ermöglichte es den Gästen, detaillierte Wahrnehmungen zu machen, ohne die Unterrichtssprache zu verstehen. Diese zeigten sich beeindruckt vom Erlebten: Das klare Konzept mit seiner inneren Entwicklungslogik und der gemeinsame Ethos des Teams schaffen eine liebevolle und anregende Atmosphäre, in der die Kinder mit offensichtlicher Freude und Motivation fürs Leben lernen.
Der Gedanke der Integration wird dabei mit grosser Energie gelebt – und dies in einem herausfordernden Umfeld. Ihre sozial Umgebung gestaltet die Schule aktiv mit. Dass nun wieder Familien mit Kindern nach Göncruszka ziehen, ist der Beweis für den Erfolg dieser Bemühungen.