Weiterbildung zur Prozessgestaltung

Rund 20 Interessierte nahmen teil am 21. Netzwerktreffen vom 2.2.2019. Catherine Müller und Dieter Rüttimann führten ein ins Thema Prozessgestaltung. Das Protokoll zum Herunterladen ist hier.

Die Wirksamkeitsforschung für Beratung und Therapie hat ergeben, dass die Prozessgestaltung einen bedeutsamen Aspekt bildet. Sie hilft Klientinnen und Klienten sich zu orientieren, zu verstehen oder nachzuvollziehen, was gerade im Beratungsprozess passiert.
Warum sollte Prozessgestaltung im Unterricht nicht ebenso bedeutsam sein? Hier geht es darum, den Kindern während des Unterrichtens auf einer Metaebene mitzuteilen, was gerade geschieht. Wir bearbeiten dieses Thema im Rahmen der QuiSS-Schulen, …

  • weil sich die entsprechenden Kompetenzen trainieren lassen (für alle, die nicht als Naturtalent geboren wurden);
  • weil es sowohl im Unterricht als auch im Coaching, in der Begleitung von Studierenden und in der Teamführung bedeutsam ist;
  • weil es dadurch für Lehrpersonen und Schulleitende interessant sein dürfte;
  • weil wir damit an den Prozessdimensionen im Lehrplan 21 arbeiten;
  • weil Investitionen in Prozesse viel wirksamer sind als solche in Strukturen.