Sinnvolle Hausaufgaben

20 Interessierte befassten sich am 20. Treffen im Teilnetzwerk Kompetenzpass mit dem Dauerbrenner Hausaufgaben. Wie immer stand der Bezug zur Praxis im Fokus.

Joe Merola, Lehrer in Küsnacht, hat anhand von Praxisforschung im Kontext einer Masterarbeit am Institut Unterstrass und an der Universität Hildesheim einige zentrale Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Hausaufgaben gewonnen. Er stellte Ergebnisse und Folgerungen vor – samt Ideen zur Umsetzung in der Praxis.

Die Schule Schauenberg, Zürich, ist seit kurzem eine Tagesschule. Das Team nahm die Umstellung zum Anlass, die Hausaufgaben neu zu regeln. Thomi Baumgartner präsentierte den aktuellen Stand.

Unterlagen zum Herunterladen:
Protokoll Teilnetzwerk Kompetenzpass 1.9.18
Handout Masterarbeit Joe Merola
Hausaufgabenkonzept Joe Merola
Dossier Hausaufgaben Kt FR
Schule Schauenberg Hausaufgaben
Schauenberg: Wie erhalten Eltern Einblick in das Lernen der Kinder